Die Luftfahrt kehrt zu alter Stärke zurück

Fallschirmgeld als Symbol für den Innovation Fund der EU

Lieber Börsianer,

Deutschland startet in die Sommerferien.

Doch die Aktivistengruppe „Letzte Generation“ macht da nicht mit. Vorige Woche wurden mehrere Flughäfen in Deutschland blockiert.

Massive Flugausfälle und Verspätungen waren die Folge. Die Aktivisten vermiesten damit tausenden Urlaubern den Beginn ihrer Ferien.

Dass die Aktion so ein großes Echo hervorgerufen hat, beweist, dass der Flugverkehr sich vom Corona-Stillstand wieder erholt hat. Es wird wieder geflogen.

Die Wahrheit ist sogar, dass ungeachtet aller ökologischen Diskussionen immer mehr Menschen ins Flugzeug steigen. Doch gleichzeitig steht eine Konsolidierung am Himmel bevor.

Nach der Coronakrise sind die Ticketpreise fürs Fliegen gestiegen. Aber es zeigen sich bereits wieder erste Anzeichen für einen Preiskampf. Insbesondere die Billigflieger fordern alteingesessene Fluglinien heraus.

Je mehr Menschen fliegen, desto mehr Strecken können die Billiganbieter mit ihren Low-Budget-Angeboten bedienen, die auf eine hohe Auslastung angewiesen sind.

Die fünf größten europäischen Fluggesellschaften kontrollieren 50% des Marktes. In den USA liegt dieser Wert bei 86%. Insofern scheint der europäische Markt noch viel Potenzial für weitere Zusammenschlüsse zu haben.

Eine Gesellschaft, die sich aktiv an der Konsolidierung der Branche beteiligt, ist die Lufthansa. Der Dax-Konzern hat vor einigen Jahren bereits bei Air Berlin zugeschlagen und damit die eigene Marktposition in Deutschland gefestigt.

Auf einigen Strecken ist die Lufthansa mittlerweile Monopolist und kann entsprechend hohe Preise durchsetzen.

Auch die angeschlagene italienische Alitalia will Lufthansa gerne übernehmen. Das Ziel ist es, Konkurrenz auszuschalten, um europaweit höhere Preise durchzusetzen.

Im Mai ist es nach monatelangen Verhandlungen mit der italienischen Regierung endlich gelungen, eine Minderheitsbeteiligung aufzubauen. Eine Komplettübernahme ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Neben dem Flugbetrieb ist die Lufthansa auch dabei, seine komplette Konzernstruktur zu überarbeiten. Der Verkauf peripherer Geschäftseinheiten ist in vollem Gange.

Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Cateringtochter LSG wurde bereits an einen Finanzinvestor verkauft. Auch Airplus, die Tochtergesellschaft für Geschäftsreise- und Zahlungsdienstleistungen, wurde abgegeben.

Die Lufthansa treibt eine Transformation voran, die das Unternehmen von einem Rundum-Luftfahrtkonzern zu einer noch größeren Airlinegruppe verwandelt. Wenn Sie wissen wollen, was da genau passiert, dann schauen Sie sich mein Rendite-Telegramm an.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Alexander von Parseval

Chefredakteur, Börse am Mittag

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