Warum verkauft Peking massiv US-Dollar?

China Aktienmarkt

Lieber Börsianer,

es ist schon ein bemerkenswerter Befund, den die Handelsstatistik da ausspuckt. China verkauft seit Monaten massiv US-Dollar, genauer gesagt US-Staatsanleihen.

Noch im August meldeten die chinesischen Staatsbanken einen Bestand von rund 805 Milliarden Dollar. Damit hat Peking seine Bestände an US-Anleihen in den letzten Jahren um 40% (!) reduziert. Was soll das, was steckt dahinter?

Sicher ist, dass China nicht unbedingt den Dollar abwerten und die eigene Währung aufwerten will. Stichwort Weltleitwährung oder so. Tatsächlich hat die chinesische Zentralbank in den letzten 24 Monaten die eigene Währung gegenüber dem US-Dollar planmäßig und gleichmäßig nach unten gedrückt.

Was ist also der Zweck dieser Maßnahme? Es ist zweifellos eine erschreckende, aber eine sehr plausible Erklärung. Peking bereitet die eigene Wirtschaft planvoll und schrittweise auf den Taiwan-Krieg vor. Im Vorfeld entkoppelt man die eigenen Wirtschaftsstrukturen vom Westen und „entdollarisiert“ die eigenen Finanzströme.

Denn dann werden die westlichen Sanktionen, die im Falle eines Angriffs auf Taiwan so sicher sind wie das Amen in der Kirche, die Kriegsmaschinerie nicht wirklich treffen. Hier hat Peking aus den Fehlern des Kreml gelernt. Putin hatte es im Vorfeld des Ukraine-Krieges versäumt, die eigene Wirtschaft wirklich sanktionsfest zu machen.

Auch chinesische Investoren sehen diese Maßnahmen der Kommunistischen Partei und schafften zuletzt Milliarden ins Ausland. So meldeten die Statistiker für September massive Geldabflüsse aus China in den Dollarraum. Insgesamt dürften Investoren und Unternehmen rund 75 Milliarden Dollar aus dem eigenen Land abgezogen haben. Auch hier haben die Chinesen von den Russen gelernt.

So hatten die meisten Oligarchen die Vorzeichen – Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine – falsch gedeutet. Als dann der Krieg ausbrach, brach das Vermögen der Elite zusammen.

Ich will nicht sagen, dass der Krieg um Taiwan unvermeidlich ist. Aber eines ist klar: Wenn er kommt, werden die Chinesen auf allen Ebenen vorbereitet sein.

Aber zurück zum Thema: Wenn es einen Mann gibt, der die jüngsten Ereignisse zu deuten weiß, dann ist es Jim Rickards. Der Mann hat die gedrosselten Treibstoffexporte der chinesischen Raffinerien bereits entdeckt und diese Sondersituation für seine Leser durchgespielt.

Ich bin schon gespannt, wie er die Veränderungen am Devisenmarkt für sich und seine Leser gewinnbringend umsetzen wird. Ich habe gerade einmal auf seiner Webseite „reingeschaut“. Noch hat er nicht gehandelt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er noch in dieser Woche einen entsprechenden Trade lancieren wird.

Seien Sie dabei, wenn der Meister der Sondersituation und der Krise wieder einmal seine Rendite aus dem Markt schneidet! Klicken Sie jetzt hier und holen Sie sich alle Infos, die Sie brauchen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander von Parseval 

Chefredakteur Börse am Mittag

P.S.: Bitte versäumen Sie es nicht, sich Ihren Platz für den Elfte-Stunde-Talk zu reservieren, natürlich kostenlos und unverbindlich! Am 08. Dezember um 18 Uhr geht es los. Einfach hier klicken.

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X