Schlafwandelnd auf dem Weg zum Armageddon

Uhr steht auf 5 vor 12, als Symbol für ein bevorstehendes Armageddon

Sehr geehrter Leser,

der Schlüssel zur Vermeidung eines Atomkriegs ist einfach – Eskalation vermeiden.

Dies wurde während der Kubakrise demonstriert, als die USA und die Sowjetunion auf einem eskalierenden Pfad in Richtung eines Atomkriegs waren. Beide Seiten gaben nach.

Die Sowjets stimmten zu, ihre Raketen und Bomber aus Kuba abzuziehen, und die USA stimmten zu, einige Jupiter-Raketen aus der Türkei zu entfernen. Die USA verpflichteten sich zudem, Kuba nicht erneut zu überfallen, wie es 1961 in der Schweinebucht geschehen war. Die Deeskalation setzte sich durch und ein Atomkrieg wurde abgewendet. Die Lektion für Atomstaaten besteht seither darin, direkte Konfrontationen zu vermeiden und nicht zu eskalieren.

Diese jahrzehntelange Erfahrung, Ausbildung und Forschung schienen plötzlich obsolet zu sein, nachdem sich die Sowjetunion 1991 auflöste. Der Kalte Krieg war vorbei. Die USA hatten gewonnen. Aus der ehemaligen Sowjetunion entstand die Russische Föderation. Es gab keine Diskussionen mehr über einen Atomkrieg, außer in Bezug auf die Ambitionen von Schurkenstaaten wie Nordkorea und Iran. Die Tage der Planung von Szenarien für einen Atomkrieg zwischen den USA und Russland waren vorbei.

Die Supermächte begannen, bei der Entfernung von Atomwaffen aus Teilen der ehemaligen Sowjetunion, einschließlich der Ukraine, zusammenzuarbeiten. US-Experten kamen nach Moskau, um Zentralbanken, Börsen, Börsengänge von staatlichen Unternehmen und demokratische Normen zu fördern.

In den 1990er Jahren entstand eine junge Gruppe von Russland-Experten, darunter Jeffrey Sachs, Fiona Hill, Victoria Nuland und George P. Kent. Sie waren überzeugt, dass Russland auf dem Weg zu einer demokratischen Marktwirtschaft war und bald „genau wie wir“ sein würde.

Aber Russland ist nicht wie wir

Die Fantasie endete in den späten 1990er Jahren in Trümmern. Anstatt des liberal-demokratischen Wunschtraums ähnelte Russland eher dem Chicago der 1920er Jahre, in dem Gangster sich mit Maschinengewehren auf offener Straße erschossen oder exotischere Techniken wie radioaktive Vergiftung anwandten. Die öffentlichen Unternehmen landeten in den Händen einer kleinen Anzahl von Oligarchen, die als Milliardäre die Ressourcen Russlands ausbeuteten.

Das Land stand Ende der 1990er Jahre am Rande des Chaos, als der alkoholkranke Boris Jelzin als Präsident zurücktrat und Wladimir Putin am 31. Dezember 1999 als geschäftsführender Präsident einsprang. Putin ist seitdem Präsident oder Ministerpräsident Russlands und hat Ordnung und Stabilität in Russlands Wirtschaft wiederhergestellt, wenn auch durch autokratische Mittel.

Die Expertengruppe, zu der auch Hill, Nuland und Kent gehörten, fühlte sich von Putin verraten und strebte seitdem seine Entfernung an. Tatsächlich war der Plan der Experten immer eine Illusion. Die Anmaßung war ihre. Putin rettete tatsächlich Russland, aber die Experten geben es nicht zu. Sie bilden jetzt den Kern der Kriegstreiberpartei in den USA, zusammen mit Susan Rice, Antony Blinken und Jake Sullivan. Biden ist ihr willfähriger Handlanger.

Die Situation heute

In den letzten Jahren sind Diskussionen über einen Atomkrieg zwischen den USA und Russland aufgrund der Ukraine entfacht. Das ist eine schockierende Entwicklung nach 30 Jahren, in denen Atomwaffen und Atomkriege zwischen Supermächten fast vergessen waren.

Besorgniserregend ist auch, dass die Diskussion über Atomkrieg beiläufig, fast leichtfertig geführt wird und nicht die Ernsthaftigkeit aufweist, mit der das Thema früher behandelt wurde. Es fehlt auch das Bewusstsein für die existenziellen Folgen und das unfassbare Grauen, das der Einsatz von Atomwaffen mit sich bringt.

Alle Experten für Atomkriege warnten, dass solch ein Krieg aus kleineren Ereignissen entstehen würde, die eine eskalierende Dynamik aufweisen. Herman Kahn entwickelte eine 44-stufige Eskalationsleiter, um den Punkt zu veranschaulichen und politische Entscheidungsträger von der Eskalation abzuhalten.

Hier sind einige von Kahns Schlüsselpunkten (in seiner ursprünglichen Nummerierung):

1) Scheinkrise
2) Politische, wirtschaftliche und diplomatische Gesten
4) Verhärtung der Positionen – Konfrontation der Willensstärke
6) Bedeutende Mobilisierung
7) Rechtliche Belästigung – Retorsionen
9) Dramatische militärische Konfrontationen
12) Großer konventioneller Krieg (oder Aktionen)
13) Große kombinierte Eskalation
14) Erklärung eines begrenzten konventionellen Krieges
15) Beinahe atomarer Krieg
16) Atomare Ultimaten
18) Spektakuläre Demonstration von Gewalt
19) Gerechtfertigter Gegenschlag
20) Friedliche weltweite Blockade oder Embargo
21) Lokaler Atomkrieg – exemplarisch
22) Erklärung eines begrenzten Atomkriegs
23) Lokaler Atomkrieg – militärisch

Kahns Liste enthält noch viel mehr, einschließlich Schritt Nr. 44, ein vollständiger globaler Atomkrieg. Kahn verfasste dies auch in einer allgemeineren Form; jede spezifische Konfrontation wird ihre einzigartigen Elemente und Sequenzen haben.

Wir sind schon zur Hälfte dabei

Man braucht keine besondere Ausbildung, um zu erkennen, dass die eskalierende Dynamik in der Ukraine Kahns Szenario genau folgt. Insbesondere Schritt Nr. 6 entspricht der russischen Mobilisierung, und Schritt Nr. 7 entspricht den gegenseitigen wirtschaftlichen und finanziellen Sanktionen, einschließlich der Beschlagnahme von Bankkonten und Eigentum. Wenn die Diskussion sich auf den Einsatz von schmutzigen Bomben und taktischen Atomwaffen zuspitzt, was sie tut, nähern wir uns den Punkten 15-22 auf Kahns Liste.

Basierend auf dieser nüchternen Analyse besteht in nicht allzu ferner Zukunft eine reale Möglichkeit für einen begrenzten Atomkrieg.

Was sagen die Eliten und Kriegstreiber in den USA dazu? Sie verhalten sich wie Kinder, die in einem Sandkasten spielen, anstatt wie ernsthafte politische Entscheidungsträger.

Ihr erster Fehler ist ein leichtsinniger Ansatz. Am 6. Oktober 2022 sagte Joe Biden zu einer Gruppe von Milliardären bei einer Spendensammlung: “Wir haben seit Kennedy und der Kubakrise nicht mehr vor der Möglichkeit des Weltuntergangs gestanden”.

Hat Biden dies in einer Ansprache im Oval Office getan? Oder in einer gemeinsamen Ansprache an den Kongress? Nein, er tat es beiläufig bei einem geselligen Beisammensein während einer Spendensammlung. War es das erste, was er sagte? Nein, er erwähnte den Weltuntergang beiläufig, nachdem er eine Liste von demokratischen Diskussionspunkten über Abtreibung und Geschlechtsumwandlungen abgearbeitet hatte.

Das war nicht ernsthaft. Es war leichtsinnig. Es war auch gefährlich.

Mittlerweile haben die US-Eliten psychologische Operationen (Psyops) gegen Putin gestartet, mit Atomwaffen als Köder. Sie behaupten, dass Putin damit gedroht habe, taktische Waffen in der Ukraine und möglicherweise in anderen Teilen Osteuropas und Zentraleuropas einzusetzen. Das ist eine Lüge; Putin hat das nie gesagt.

Als man sie fragte, sagten sowohl Putin als auch Premierminister Dmitri Medwedew, dass Russland sich im Falle eines Angriffs mit allen notwendigen Mitteln verteidigen würde – einschließlich des möglichen Einsatzes von Atomwaffen.

Das ist keine Neuigkeit. Das ist seit den frühen 1950er Jahren russische oder sowjetische Politik. Es ist auch seitdem US-Politik. Keine Seite hat jemals auf den Ersteinsatz von Atomwaffen verzichtet. Putins erwartete Antwort auf eine gestellte Frage wurde zu einer Drohung umgedeutet, die er nie ausgesprochen hat. Das ist US- und UK-Propaganda in ihrer schlimmsten (und gefährlichsten) Form.

Falsche-Flagge-Anschuldigungen sind die eigentlichen falschen Flaggen

Die Lüge über Putins Absichten verwandelte sich schnell in eine weitere psychologische Operation (Psyop) über eine “Falsche-Flagge”-Operation. Dabei handelt es sich um einen inszenierten Angriff, der so aussieht, als wäre er vom Feind verübt worden, um die eigene Vergeltung zu rechtfertigen, die man sowieso schon geplant hatte.

Die Erzählung, dass Putin Atomwaffen einsetzen oder eine Falsche-Flagge-Operation durchführen würde, entwickelte sich zu einer weiteren Erzählung, dass Putin eine „schmutzige Bombe“ einsetzen würde. Demnach würde Putin eine schmutzige Bombe zünden, um anschließend die Ukrainer und Amerikaner zu beschuldigen.

Eine schmutzige Bombe ist keine Atomwaffe – sie verwendet jedoch radioaktives Material, das um konventionelle Sprengstoffe gewickelt ist. Bei der Detonation wird das radioaktive Material verteilt und kann Menschen oder Vieh in der Umgebung vergiften oder töten. Es ist ähnlich dem, was 1986 in Tschernobyl passiert ist. Dieser Kernreaktorunfall war kein Bombenanschlag, aber die Ausbreitung von radioaktivem Material war ähnlich wie bei einer schmutzigen Bombe.

Um nicht zurückzustehen, konterten die Russen mit der Behauptung, die USA oder die Ukraine würden die Falsche-Flagge-Operation durchführen, indem sie eine schmutzige Bombe zünden und dann die Russen beschuldigen, um die westliche Beteiligung in der Ukraine zu eskalieren.

An diesem Punkt warnen beide Seiten davor, dass die andere Seite eine Falsche-Flagge-Operation mit einer schmutzigen Bombe durchführen wird, um ihre vorab geplante Eskalation zu rechtfertigen. Wenn eine schmutzige Bombe explodiert, wird jede Seite die andere beschuldigen, und die Wahrheit wird im Krieg auf der Strecke bleiben.

Ein Blick in die Zukunft

Es ist schwer zu sagen, was als Nächstes kommt. Es könnte sein, dass Russland eine taktische Atomwaffe einsetzt. Russland könnte eine schmutzige Bombe zünden und die Ukraine beschuldigen. Die USA könnten eine taktische Atomwaffe einsetzen, wenn sie vermuten, dass Russland kurz davor ist, dies zu tun. Die USA könnten eine schmutzige Bombe zünden und Russland in einer klassischen Falsche-Flagge-Operation beschuldigen.

So oder so ist es nicht schwer zu erkennen, dass wir uns auf dem Weg zu einem Atomkrieg befinden. Alle Handlungen beider Seiten entsprechen Kahns Eskalationsleiter. Wir wissen auch, dass Putin nicht blufft. Als George W. Bush die NATO nach Osten erweiterte, marschierte Putin in Georgien ein. Als Obama einen Putsch in Kiew inszenierte, annektierte Putin die Krim. Als Biden einen ukrainischen Angriff im Donbass absegnete, marschierte Putin in die Ukraine ein.

Also noch einmal, Putin blufft nicht. Es müsste schon ein Politiker so blind wie Nuland oder so senil wie Biden sein, um etwas anderes zu glauben. Dennoch schlafwandeln wir auf einem Weg, der in die Apokalypse führt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jim Rickards

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Sehr geehrter Leser, in den letzten Jahren habe ich mich mit einer Vielzahl potenzieller Krisen befasst, darunter Naturkatastrophen, Pandemien, soziale Unruhen und finanzielle Zusammenbrüche. Es ist...

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Sehr geehrter Leser, Sie wissen, dass ich ein unerbittlicher Kritiker des Green New Scam und der Klima-Alarmisten bin. Ich sage: Alles am Klima-Alarmismus ist falsch. Einschließlich der gefälschten...

Der Klimaschwindel wird scheitern

Der Klimaschwindel wird scheitern

Sehr geehrter Leser, in unseren bisherigen Ausführungen haben wir erklärt, warum die Angst vor dem Klimawandel ein Schwindel ist und warum der tatsächliche Klimawandel nicht bedrohlich ist, nicht...

Die 15 Minuten Städte kommen

Die 15 Minuten Städte kommen

Sehr geehrter Leser, diejenigen, die am lautesten über den Klimawandel jammern, wollen die Erdöl- und Erdgasindustrie zerstören, den Bau von Kernkraftwerken verhindern, Kohlekraftwerke abschalten,...

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Sehr geehrter Leser, ich erinnere Goldanleger, ob sie nun in Goldbarren oder in Minenaktien investieren, immer daran, nicht zu euphorisch zu werden, wenn der Goldpreis steigt, und nicht zu...

Wird die Fed Trump sabotieren?

Wird die Fed Trump sabotieren?

Sehr geehrter Leser, es ist ein Wahljahr. Die Zinsen sind hoch im Vergleich zu den aktuellen Inflationsraten und so hoch wie seit 2006 nicht mehr. Haben diese beiden Bedingungen etwas miteinander zu...

Zuckerbergs neuer Bunker

Zuckerbergs neuer Bunker

Sehr geehrter Leser, Es ist allgemein anerkannt, dass es eine gute Idee ist, eine Taschenlampe, Ersatzbatterien, ein Transistorradio, Wasser und einen Erste-Hilfe-Kasten für den Fall eines Sturms...

Schlechte Vorzeichen

Schlechte Vorzeichen

Sehr geehrter Leser, sind Goldpreis und Zinsen untrennbar miteinander verbunden? Angesichts der jüngsten Marktentwicklungen scheint die Antwort ja zu lauten. Der Goldpreis befindet sich derzeit in...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X