Lieber Börsianer,
Experten sind besorgt. So droht dem asiatischen Raum ein echter Engpass bei der Treibstoffversorgung. Was ist der Hintergrund?
Vereinfacht gesagt ist China für seine Nachbarn der große Lieferant von Diesel und anderen Kraftstoffen. Im ersten Halbjahr haben chinesische Raffinerien ihre Exporte in die Region um fast 200 Prozent gesteigert. Seit etwa Juni beobachten Marktbeobachter jedoch eine allmähliche Verlangsamung der Exporte. Zur Information: Peking beschließt in etwa vierteljährlichen Abständen Exportquoten für die eigenen Raffinerien.
Für das laufende Jahr sind diese Quoten weitgehend ausgeschöpft, so dass Peking neue Kontingente genehmigen müsste. Aus welchen Gründen auch immer hat die politische Führung bisher auf die dringend notwendige Erhöhung der Exportquoten verzichtet.
Zu allem Überfluss ist der Panamakanal derzeit für Großtanker nicht passierbar, da das Flussbett nach ausbleibenden Regenfällen zu wenig Wasser führt. Dies ist insofern relevant, als die Hälfte aller über diese Versorgungsroute verschifften Güter Öl– und Gasderivate sind. Die asiatische Treibstoffkrise könnte sich also zu einer globalen ausweiten.
Auch das ist nicht optimal: Zwar verhandelt Tel Aviv derzeit über Mittelsmänner mit der Hamas-Gruppe. Insgesamt hat sich die Lage in der Krisenregion etwas entspannt. Dennoch sehe ich noch keine greifbaren Verhandlungsergebnisse. Die Gefahr eines Flächenbrandes im Nahen Osten ist also noch nicht gebannt.
Nimmt man all diese Sondersituationen zusammen, wird sofort klar, dass wir im kommenden Winter – ich formuliere es vorsichtig – mit sehr stabilen Öl– und Treibstoffpreisen rechnen können. Das ist die schlechte Nachricht für heute, die ich Ihnen leider nicht ersparen kann.
Auf der anderen Seite habe ich im Anlegerverlag einen Kollegen, der genau solche Sondersituationen sehr oft erkennt und richtig prognostiziert. Natürlich muss man schon sehr spezialisiert sein, um die Exportstatistiken der chinesischen Petroindustrie zu kennen. Aber mit solchen Spezialkenntnissen kann man manchmal auch gegen den breiten Aktienmarkt sehr gutes Geld verdienen.
Hier lernen Sie jetzt unseren Spezialisten für die Sondersituation kennen. Erfahren Sie jetzt, mit welchen Ideen Sie jetzt zum Jahresende nochmals Ihre Depotperformance pushen, damit der weitere Auftrieb der Treibstoffpreise Ihre Haushaltskasse nicht übermäßig strapaziert. Hier habe ich alle relevanten Infos für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander von Parseval
Chefredakteur Börse am Mittag
P.S.: Meines Erachtens müssen wir jetzt unsere Depotstrategie sinnvoll an die neue Zeit der Vielfach-Krisen (Polykrise) anpassen. Es ist nicht mehr getan mit einem einfachen Buy and Hold-Ansatz. Hier erfahren Sie, was ich damit konkret meine.