Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Sehr geehrter Leser,

in den letzten Jahren habe ich mich mit einer Vielzahl potenzieller Krisen befasst, darunter Naturkatastrophen, Pandemien, soziale Unruhen und finanzielle Zusammenbrüche. Es ist eine erschreckende Liste.

Was ich noch nicht behandelt habe, ist die größte potenzielle Katastrophe von allen – ein Atomkrieg. Aus den unten genannten Gründen ist es an der Zeit, darüber nachzudenken.

Der Atomkrieg ist wieder auf der Tagesordnung. Das Thema erregt mehr Aufmerksamkeit als je zuvor und dafür gibt es drei Gründe:

Der erste Grund sind die amerikanischen Vorwürfe, Russland würde die Eskalation bis hin zum Einsatz von Atomwaffen vorantreiben, wenn es in seinem Vorgehen im Ukraine-Krieg verzweifelter würde. Diese Vorwürfe waren immer falsch und sind lächerlich, denn Russland gewinnt den Krieg eindeutig mit konventionellen Waffen.

Dennoch reichten die Drohungen und Gegendrohungen aus, um das Thema auf die Tagesordnung zu setzen.

Der zweite Grund ist der Krieg zwischen Israel und der Hamas. Auch hier ist Eskalation die Sorge. Ein nicht unplausibles Szenario ist, dass die Hisbollah im Südlibanon mit intensivem Raketenbeschuss eine zweite Front an der Nordgrenze Israels eröffnet.

Huthi-Rebellen im Jemen würden sich dem Angriff anschließen. Da sowohl die Hisbollah als auch die Huthis schiitische Muslime und Stellvertreter des Iran sind, könnte Israel den Iran als Quelle der Eskalation angreifen.

Israel ist eine Atommacht. Mit einer US-Flugzeugträgerkampfgruppe und einem nuklearen U-Boot in der Region und den Atommächten Russland und Pakistan, die bereit sind, dem Iran zu helfen, ist die Aussicht auf eine Eskalation zu einem nuklearen Schlagabtausch real.

Die Spannungen zwischen Iran und Pakistan, die sich in dieser Woche verschärft haben, haben das Feuer zusätzlich angefacht.

Der dritte Grund sind Künstliche Intelligenz und GPT. Obwohl Künstliche Intelligenz Investoren in vielen Marktsektoren profitable Möglichkeiten bieten kann, könnte sie auch die größte Bedrohung für eine nukleare Eskalation darstellen, weil sie eine innere Logik hat, die mit der menschlichen Logik, die in den letzten 80 Jahren den nuklearen Frieden aufrechterhalten hat, unvereinbar ist.

Ich habe mich ausführlich mit der Ukraine und Israel befasst, über die in den Nachrichten viel berichtet wird. Aber heute werde ich mich mit der Gefahr eines Atomkrieges durch KI/GPT befassen. Es ist eine Bedrohung, von der Sie nichts hören, die aber angesprochen werden muss.

 

Das Beispiel “Fail Safe”

Beginnen wir mit einem fiktiven Film. Die paradigmatische Darstellung eines versehentlichen Atomkriegs ist der Film „Fail Safe“ aus dem Jahr 1964. In diesem Film entdeckt das US-Radar ein nicht identifiziertes, aber möglicherweise feindliches Flugzeug, das in den amerikanischen Luftraum eindringt.

Die US-Luftwaffe stellt schnell fest, dass es sich um ein ziviles Flugzeug handelt, das vom Kurs abgekommen ist, doch gibt ein Computer, der auf den Eindringling reagiert, irrtümlich den Befehl, eine strategische Bombergruppe der USA solle einen Atomangriff auf Moskau starten.

Die Bemühungen der USA, den Befehl zurückzuziehen und die Bomber zurückzurufen, scheitern. Der Präsident befiehlt zwar, die Bomber abzuschießen, doch die Besatzung ist darauf trainiert, solche Bitten zu ignorieren, da sie eine List des Gegners sein könnten.

Am Ende wird Moskau durch eine US-Atombombe zerstört und der Präsident befiehlt, eine Atombombe auf New York City abzuwerfen und das Empire State Building als Nullpunkt zu benutzen. Es wird erwartet, dass das Opfer New Yorks im Austausch gegen Moskau die Eskalation beendet, doch das wird im Film nicht dargestellt.

Der nächste Schritt bleibt ungewiss.

Obwohl „Fail Safe“ 60 Jahre alt ist, sind die Probleme, die er aufwirft, und einige seiner Handlungsstränge erstaunlich aktuell. Der Computerfehler, der im Film den Angriff verursacht, wird nie technisch erklärt, aber das ist auch nicht besonders relevant.

Computerfehler treten in kritischen Infrastrukturen ständig auf und können reale Schäden verursachen, einschließlich Stromausfällen und Zugunglücken. Solche Computerfehler sind der Kern der heutigen Debatte über KI in strategischen Systemen.

KI im Kontext von Kommando und Kontrolle kann entweder fehlerhaft funktionieren und falsche Befehle erteilen, wie in „Fail Safe“, oder, wahrscheinlicher, wie vorgesehen funktionieren, aber tödliche Vorschriften aufgrund von Ingenieurfehlern, verzerrten Trainingsdatensätzen oder seltsamen emergenten Eigenschaften aufgrund von Korrelationen, die Menschen kaum wahrnehmen können, erlassen.

Die Bedrohung eines Atomkriegs durch KI kommt nicht nur von den Atommächten, sondern auch von Dritten und nichtstaatlichen Akteuren, die KI verwenden, um sogenannte katalytische nukleare Katastrophen zu schaffen. Der Begriff katalytisch bezieht sich auf chemische Substanzen, die volatile Reaktionen unter anderen Verbindungen verursachen, ohne selbst Teil der Reaktion zu sein.

In Bezug auf internationale Beziehungen bezieht es sich auf Agenten, die einen Atomkrieg unter den Großmächten auslösen könnten, ohne selbst am Krieg beteiligt zu sein. Das könnte den schwachen Agenten in einer relativ starken Position zurücklassen, nachdem die Großmächte sich zerstört haben.

KI/GPT-Systeme haben bereits Einzug in den nuklearen Kriegsprozess gehalten. Es liegt an den Menschen, ihre Rolle begrenzt und datenorientiert zu halten, nicht entscheidungsorientiert. Angesichts der Geschichte der Technologie im Krieg ist es schwer zu schlussfolgern, dass KI/GPT so eingeschränkt sein wird. Falls nicht, werden wir alle den Preis dafür zahlen.

Die Ukraine, der Gazastreifen und KI erhöhen alle erheblich die Wahrscheinlichkeit eines Atomkriegs. Die finanziellen Auswirkungen davon für Investoren sind einfach. Im Falle eines Atomkriegs werden Aktien, Anleihen, Bargeld und andere finanzielle Vermögenswerte wertlos sein. Börsen und Banken werden geschlossen sein. Die einzigen wertvollen Vermögenswerte werden Land, Gold und Silber sein.

Es ist eine gute Idee, alle drei zu haben – nur für den Fall.

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Jim Rickards

P.S.: Werden Sie Mitglied bei Jim Rickards Strategische Investments und blicken Sie mit mir gemeinsam über den Tellerrand. Einfach jetzt hier klicken!

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Sehr geehrter Leser, Sie wissen, dass ich ein unerbittlicher Kritiker des Green New Scam und der Klima-Alarmisten bin. Ich sage: Alles am Klima-Alarmismus ist falsch. Einschließlich der gefälschten...

Der Klimaschwindel wird scheitern

Der Klimaschwindel wird scheitern

Sehr geehrter Leser, in unseren bisherigen Ausführungen haben wir erklärt, warum die Angst vor dem Klimawandel ein Schwindel ist und warum der tatsächliche Klimawandel nicht bedrohlich ist, nicht...

Die 15 Minuten Städte kommen

Die 15 Minuten Städte kommen

Sehr geehrter Leser, diejenigen, die am lautesten über den Klimawandel jammern, wollen die Erdöl- und Erdgasindustrie zerstören, den Bau von Kernkraftwerken verhindern, Kohlekraftwerke abschalten,...

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Sehr geehrter Leser, ich erinnere Goldanleger, ob sie nun in Goldbarren oder in Minenaktien investieren, immer daran, nicht zu euphorisch zu werden, wenn der Goldpreis steigt, und nicht zu...

Wird die Fed Trump sabotieren?

Wird die Fed Trump sabotieren?

Sehr geehrter Leser, es ist ein Wahljahr. Die Zinsen sind hoch im Vergleich zu den aktuellen Inflationsraten und so hoch wie seit 2006 nicht mehr. Haben diese beiden Bedingungen etwas miteinander zu...

Zuckerbergs neuer Bunker

Zuckerbergs neuer Bunker

Sehr geehrter Leser, Es ist allgemein anerkannt, dass es eine gute Idee ist, eine Taschenlampe, Ersatzbatterien, ein Transistorradio, Wasser und einen Erste-Hilfe-Kasten für den Fall eines Sturms...

Schlechte Vorzeichen

Schlechte Vorzeichen

Sehr geehrter Leser, sind Goldpreis und Zinsen untrennbar miteinander verbunden? Angesichts der jüngsten Marktentwicklungen scheint die Antwort ja zu lauten. Der Goldpreis befindet sich derzeit in...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X