Jim Rickards warnt vor einer neuen Ölkrise

Lieber Börsianer,

Kriege, Industriespionage und Wirtschaftssanktionen – das sind die Zutaten des Wirtschaftsjahres 2023. Der Protektionismus greift um sich. Die Weltwirtschaft befindet sich so fest in der eisernen Hand der Nationalstaaten wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr.

Riesige Unternehmen sind auf das Wohlwollen ihrer eigenen Regierung, aber auch der Regierung von anderen Ländern angewiesen. Bestes Beispiel ist die Blockade von Huawei in der westlichen Welt. Die chinesische Regierung reagierte mit einem Verbot von Apple-Geräten für Staatsbedienstete. Aber auch im eigenen Land können Unternehmen auf Gegenwind stoßen, wenn sie beispielsweise Klimaauflagen nicht einhalten.

In diesen Zeiten darf man die Politik auch bei seinen Anlageentscheidungen nicht außen vor lassen. Besonders wichtig ist dabei natürlich die Politik des mächtigsten Staates der Erde, der USA.

Zum Glück haben wir im AnlegerVerlag einen profunden Kenner der US-Politik im Team. Jim Rickards arbeitete unter anderem für den US-Auslandsgeheimdienst CIA und beriet zahlreiche US-Behörden. Außerdem war er selbst lange Zeit an der Wall Street tätig und kennt deshalb auch die Wirtschaftswelt in- und auswendig. Von seinen Kontakten und seiner Einschätzung können Sie profitieren.

Im Moment warnt Jim Rickards vor einem Flächenbrand im Nahen Osten. Seiner Meinung nach ist die Entspannung auf dem Ölmarkt nur eine kurze Erholung. Er schätzt die Wahrscheinlichkeit einer Eskalation des Krieges zwischen Israel und der islamischen Welt als sehr hoch ein. Wenn tatsächlich der Iran und in der Folge vielleicht auch die Öl-Supermacht Saudi-Arabien in den Krieg hineingezogen wird, könnte uns das eine neue Ölkrise bescheren. Die 1970er-Jahre lassen grüßen.

Am 17. und 18. Oktober 1973 vervierfachte sich der Ölpreis innerhalb von zwei Tagen. Auch damals war der Auslöser ein Krieg mit Israel. Die arabischen Ölmächte drosselten die Ölproduktion, weil sie mit der westlichen Unterstützungspolitik für Israel im Jom-Kippur-Krieg nicht einverstanden waren. Eine weltweite Rezession, ein Aufflammen der Inflation sowie autofreie Sonntage in zahlreichen Staaten Europas waren die Folge.

Ein ähnliches Szenario könnte uns erneut treffen. Wenn der Ölpreis nachhaltig steigt, würde das die ohnehin fragile Wirtschaft erschüttern und wohl unweigerlich in eine Rezession führen. Auch ein Aufflammen der Inflation können sich die Notenbanken eigentlich nicht leisten. Unsere Welt ist verwundbar. Aber das ist kein Grund zu verzweifeln.

In jeder Wirtschaftslage lässt sich an der Börse Geld verdienen. Es gibt immer Profiteure. Jede Entwicklung kennt Gewinner und Verlierer. Wenn Jim Rickards mit seiner Befürchtung Recht hat und erneut ein Ölpreisschock droht, dann sollte man vorher in Öl investieren.

Genau das tut Jim Rickards in seinem Special Situation Trader. Er hat den Rückgang der Ölpreise genutzt, um strategische Positionen bei diesem wichtigen Energierohstoff einzugehen. Wenn sich seine Prognose bewahrheitet und der Ölpreis deutlich steigt, dann werden seine Positionen rasch an Wert gewinnen, während ein Großteil des übrigen Aktienmarktes einbricht.

Hier erfahren Sie mehr über Jim Rickards „Kissinger Cross“-Strategie, die von der US-Regierung bereits seit Jahrzehnten zur Vorhersage geopolitischer Ereignisse verwendet wird und die Jim Rickards im Special Situations Trader auf die Geldanlage übertragen hat.

Alexander von Parseval 

Chefredakteur Börse am Mittag

P.S.: Neben Öl und Gas investiert Jim Rickards in seinem Special Situation Trader auch in Währungen, Edelmetalle und andere Rohstoffe. Damit schwimmt er gegen den Strom. Wollen Sie dabei sein?

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X