Jetzt wird abgerechnet

Sehr geehrter Leser,

sind Goldpreis und Zinsen untrennbar miteinander verbunden? Angesichts der jüngsten Marktentwicklungen scheint die Antwort ja zu lauten.

Der Goldpreis befindet sich derzeit in einem starken Aufwärtstrend. Er stieg von 1.831 US-Dollar pro Unze am 6. Oktober auf 2.091 US-Dollar pro Unze am 1. Dezember – ein Anstieg von 14,1 Prozent in nur acht Wochen und ein neuer Rekordpreis für Gold.

Der Goldpreis ist auf 2.037 US-Dollar zurückgegangen, was angesichts des vorangegangenen Anstiegs jedoch nicht überraschend ist. Wie jeder andere Vermögenswert kann Gold manchmal vorauseilen und dann wieder zurückfallen. Wichtig ist, dass es sich weiterhin fest über der Marke von 2.000 US-Dollar hält.

Dieser Anstieg korrelierte fast perfekt mit der Rallye der 10-jährigen Staatsanleihen, die zur gleichen Zeit stattfand. Die Renditen der Schatzanweisungen fielen von 5,00 % am 19. Oktober auf heute 4,17 %. Dieser Rückgang um 83 Basispunkte mag gering erscheinen, ist es aber nicht.

Er kommt einem Erdbeben in der Welt der Schatzanweisungen gleich. Wie im Folgenden erläutert wird, deuten die Anzeichen am Markt darauf hin, dass sich diese doppelte Rallye und die engen Korrelationen in den kommenden Monaten fortsetzen werden.

Diese doppelte Rallye bietet Anlegern eine doppelte Chance auf enorme Gewinne.

 

Eine Eigenheit der Anleihe-Mathematik

Wenn die Zinsen sinken, steigt der Marktwert von Staatsanleihen. Es gibt jedoch eine Besonderheit in der Mathematik von Anleihen, die viele Anleger (und sogar Finanzberater) nicht zu schätzen wissen.

Wenn die Zinsen sinken, steigen die Kurse der Anleihen. Aber die Rate, mit der sie im Verhältnis zu jeder Zinssenkung (gemessen in Basispunkten oder 0,01%) steigen, ist nicht konstant.

Wenn die Zinsen niedrig sind und weiter sinken, steigt der Dollarwert des Kapitalgewinns für jeden Basispunkt, um den die Zinsen fallen, was bedeutet, dass die Kapitalgewinne größer werden. Dies ist ein großer Gewinn für die Anleger bei einem Wert, der praktisch kein Kreditrisiko aufweist.

 

Was erklärt die Goldrallye?

Was erklärt den Anstieg des Goldpreises? Es gibt viele Faktoren, die den Goldpreis beeinflussen, aber einige dominieren zu bestimmten Zeiten. Im Moment ist der wichtigste Faktor der Zins. Die Zinsen fallen in einem rasanten Tempo, und der Goldpreis steigt in einer Art Synchronismus. Warum?

Die einfachste Erklärung für diese Korrelation ist, dass es sich bei Staatsanleihen und Gold um qualitativ hochwertige Vermögenswerte handelt, die um Anlegergelder konkurrieren. Gold wirft keine Rendite ab (obwohl es erhebliche Kapitalgewinne erzielen kann).

Wenn die Renditen von Schatzanweisungen fallen, wird die Nullverzinsung von Gold im Vergleich zu den Renditen von Anleihen relativ attraktiver, und der Goldpreis beginnt zu steigen.

 

Die entscheidenden Fragen für Anleger lauten:  

Werden die Zinsen weiter fallen?

Und wird der Goldpreis im Gleichschritt mit den Zinsen weiter steigen?

Um die Zinsentwicklung vorhersagen zu können, müssen wir die wirtschaftlichen Fundamentaldaten betrachten. (Übrigens ist die US-Notenbank für diesen Zweck so gut wie irrelevant. Die Fed kontrolliert nur den kurzen Teil der Zinsstrukturkurve und hat kaum Einfluss auf die langfristigen Zinsen, einschließlich der Rendite 10-jähriger Treasuries, die wir hier betrachten).

Ein Rätsel der jüngsten US-Wirtschaftsleistung besteht darin, dass das BIP robust geblieben ist, während sich die Anzeichen einer Rezession und möglicherweise einer Finanzkrise weiter verdichten.

 

Der Trend ist nicht der Freund der Wirtschaft

Das US-BIP wuchs im ersten Quartal 2023 um 2,2%, im zweiten Quartal um 2,1% und im dritten Quartal um starke 4,9%. Die beste Schätzung der Atlanta Fed für das Wachstum im vierten Quartal liegt derzeit bei 1,2%, ein deutlicher Rückgang gegenüber dem dritten Quartal.

Sollte sich diese Zahl für Q4 bestätigen, würde das Wachstum für das Gesamtjahr 2023 bei etwa 2,5% liegen. Das ist nicht schlecht und etwas besser als das durchschnittliche jährliche Wachstum von 2,2% in der 10-Jahres-Periode zwischen der globalen Finanzkrise und der Pandemie von 2009 bis 2019.

Auf jeden Fall ist es weit entfernt von einer Rezession.

Die Konzentration auf das Gesamtjahreswachstum von rund 2,5 % verkennt jedoch den Trend. Wenn das Wachstum von 4,9 % im dritten Quartal auf 1,2 % im vierten Quartal fällt, ist etwas Extremes passiert. Es ist fast sicher, dass die Verbraucher im Oktober auf die Bremse getreten sind.

Die Anzeichen für eine Rezession sind real und verstärken sich. Dazu gehören die Schrumpfung der Kreditvergabe, die Zunahme notleidender Kredite, steigende Arbeitslosenzahlen, der Zusammenbruch der Märkte für Gewerbeimmobilien, der Rückgang des Welthandels, die Inversion der Zinsstrukturkurven und viele andere verlässliche technische Indikatoren.

Wie kann die Wirtschaft nach einem so starken Wachstum in jüngster Zeit in eine Rezession geraten?

 

Die Abrechnung der Kreditklemme beginnt

Das Rätsel ist gelöst: Die Wirtschaft wurde vom Konsum getragen. Das erklärt das Wachstum. Aber der Konsum war auf einem nicht nachhaltigen Weg. Das erklärt die Warnsignale.

Der Konsum kam mit Schwung aus der Pandemie, unterstützt durch Subventionen von Trump.

Ergänzt wurden diese Subventionen durch 900 Milliarden US-Dollar an Krediten aus dem sogenannten “Paycheck Protection Program”. Dabei handelt es sich um das Lohn- und Gehalts-Sicherungs-Programm, nach dem Unternehmen bei jeder bundesstaatlich versicherten Bank in Zusammenarbeit mit der Behörde für die mittelständische Wirtschaft (Small Business Administration “SBA”) ein Darlehen beantragen konnten.

Die Rückzahlung der Studienkredite wurde von 2020 bis 2023 ausgesetzt. Die Federal Reserve hielt die Zinsen von 2020 bis 2022 bei Null. Dann, im August 2022, gab der irreführend benannte Inflation Reduction Act 1 Billion Dollar Steuergelder an Green New Scam-Unternehmen und andere Lieblingsprojekte.

Mit diesem Geld konnten die Amerikaner Kreditkartenschulden abbauen und Ersparnisse aufbauen. Es war eine starke Dosis fiskalischer und monetärer Anreize. Vieles davon wirkte mit Verzögerung, so dass der Wachstumsimpuls bis 2023 anhielt.

Jetzt ist alles vorbei. Die kurzfristigen Zinsen liegen über 5 %. Die Hypothekenzinsen liegen bei über 7%. Studienkredite werden wieder zurückgezahlt. Es gibt keine Pandemiesubventionen mehr. Die Ersparnisse der Amerikaner sind aufgebraucht, die Kreditkarten ausgeschöpft.

Jetzt beginnt die große Abrechnung. Vielleicht ist die Rezession schon da.

 

Schlechte Vorzeichen

Die Zinssätze erreichen ihren Höhepunkt normalerweise nicht zu Beginn einer Rezession, sondern erst kurz danach. Die Unternehmen sehen, dass ihre Einnahmen sinken und greifen auf Kreditlinien zurück, um ihren Cashflow zu stützen.

Erst später, wenn die Arbeitslosigkeit steigt und die Kreditausfälle zunehmen, ziehen die Banken die Kredite zurück und die Zinsen beginnen zu sinken. In dieser Phase könnten wir uns bereits befinden. Die Tatsache, dass die Zinsen bereits stark gefallen sind, deutet darauf hin, dass die Rezession bereits begonnen hat.

Für Anleger bedeutet dies, dass die Zinsen noch viel weiter fallen müssen (wahrscheinlich auf ein Niveau von 2% oder weniger in den nächsten sechs Monaten), was bedeutet, dass der Goldpreis noch weiter steigen könnte (vielleicht auf ein Niveau von 2.300 US-Dollar pro Unze oder mehr).

Mit beiden Trends und einer positiven Rückkopplungsschleife zwischen ihnen ist dies eine Gelegenheit, die sich nur alle paar Jahrzehnte bietet.

Viel besser kann es eigentlich nicht mehr werden!

 

Mit herzlichen Grüßen,

Jim Rickards

P.S.: In meinem Börsendienst  Strategische Investments beschreibe ich Ihnen, wie Sie Ihr Vermögen vor dem weltweiten Chaos in Sicherheit bringen können.

Ich analysiere die wirtschaftlichen Auswirkungen der innen- und außenpolitischen Entscheidungen unserer Politiker und beziehe die internationale Perspektive in meine Analysen mit ein. Klicken Sie hier!

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Sehr geehrter Leser, in den letzten Jahren habe ich mich mit einer Vielzahl potenzieller Krisen befasst, darunter Naturkatastrophen, Pandemien, soziale Unruhen und finanzielle Zusammenbrüche. Es ist...

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Sehr geehrter Leser, Sie wissen, dass ich ein unerbittlicher Kritiker des Green New Scam und der Klima-Alarmisten bin. Ich sage: Alles am Klima-Alarmismus ist falsch. Einschließlich der gefälschten...

Der Klimaschwindel wird scheitern

Der Klimaschwindel wird scheitern

Sehr geehrter Leser, in unseren bisherigen Ausführungen haben wir erklärt, warum die Angst vor dem Klimawandel ein Schwindel ist und warum der tatsächliche Klimawandel nicht bedrohlich ist, nicht...

Die 15 Minuten Städte kommen

Die 15 Minuten Städte kommen

Sehr geehrter Leser, diejenigen, die am lautesten über den Klimawandel jammern, wollen die Erdöl- und Erdgasindustrie zerstören, den Bau von Kernkraftwerken verhindern, Kohlekraftwerke abschalten,...

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Sehr geehrter Leser, ich erinnere Goldanleger, ob sie nun in Goldbarren oder in Minenaktien investieren, immer daran, nicht zu euphorisch zu werden, wenn der Goldpreis steigt, und nicht zu...

Wird die Fed Trump sabotieren?

Wird die Fed Trump sabotieren?

Sehr geehrter Leser, es ist ein Wahljahr. Die Zinsen sind hoch im Vergleich zu den aktuellen Inflationsraten und so hoch wie seit 2006 nicht mehr. Haben diese beiden Bedingungen etwas miteinander zu...

Zuckerbergs neuer Bunker

Zuckerbergs neuer Bunker

Sehr geehrter Leser, Es ist allgemein anerkannt, dass es eine gute Idee ist, eine Taschenlampe, Ersatzbatterien, ein Transistorradio, Wasser und einen Erste-Hilfe-Kasten für den Fall eines Sturms...

Schlechte Vorzeichen

Schlechte Vorzeichen

Sehr geehrter Leser, sind Goldpreis und Zinsen untrennbar miteinander verbunden? Angesichts der jüngsten Marktentwicklungen scheint die Antwort ja zu lauten. Der Goldpreis befindet sich derzeit in...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X