Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Goldbarren

Sehr geehrter Leser,

ich erinnere Goldanleger, ob sie nun in Goldbarren oder in Minenaktien investieren, immer daran, nicht zu euphorisch zu werden, wenn der Goldpreis steigt, und nicht zu deprimiert zu sein, wenn der Dollar fällt.

Gold ist nach wie vor die beste Form des Geldes und zahlt sich für Anleger langfristig aus. Das gilt unabhängig davon, ob Inflation oder Deflation herrscht.

Der Schlüssel für Anleger liegt darin, sich auf die langfristigen Eigenschaften von Gold zu konzentrieren und sich nicht von den täglichen Preisschwankungen beeindrucken zu lassen. Der Dollarkurs von Gold ist volatil. Heute zum Beispiel ist Gold um mehr als 17 Dollar gefallen. Aber das ist nicht signifikant.

Es gibt keinen Grund, warum Ihre Anlageperspektiven ebenfalls volatil sein müssen.

Dennoch lohnt es sich, einen Blick auf die langfristigen Aussichten für den Goldpreis in Dollar zu werfen. Wenn wir uns nicht über die kurzfristige Entwicklung aufregen wollen, sollten wir uns auf die langfristige Entwicklung konzentrieren.

Ich habe oft prognostiziert, dass der Goldpreis bis 2026 oder sogar früher auf 15.000 Dollar pro Unze steigen wird. Das ist keine Vermutung, sondern das Ergebnis einer gründlichen Analyse.

Es gibt nie eine Garantie dafür, dass ein bestimmtes Ergebnis eintritt, aber diese Goldpreisprognose basiert auf den besten verfügbaren Instrumenten und Modellen, die sich in vielen anderen Zusammenhängen als richtig erwiesen haben.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um genau zu erklären, wie diese 15.000-Dollar-Prognose zustande kommt.

Lehren aus zwei früheren Bullenmärkten

Um ein technisches Modell zu entwickeln, wenden wir uns den beiden vorangegangenen Bullenmärkten für Gold zu und vergleichen sie mit der Entwicklung des aktuellen Bullenmarktes.

Der erste Bullenmarkt für Gold dauerte von August 1971 bis Januar 1980. Der Goldpreis in Dollar stieg von $35 pro Unze auf $800 pro Unze. Dies entspricht einem Anstieg von 2.200% in 9,4 Jahren.

Der zweite Goldbullenmarkt dauerte von August 1999 bis August 2011. Der Goldpreis in Dollar stieg von $250 pro Unze auf $1.900 pro Unze. Das ist ein Anstieg von 670 % in 12 Jahren.

Natürlich war der Zeitraum nach 1980 ein langer Bärenmarkt, der 19 Jahre dauerte und in dem der Goldpreis in Dollar um 68 % fiel. Der Zeitraum von August 2011 bis Dezember 2015 war ein weiterer Bärenmarkt, der 4,3 Jahre dauerte und in dem der Goldpreis in Dollar um 45 % fiel.

Ich ignoriere das nicht. Es ist nur so, dass wir uns jetzt in einem neuen Goldbullenmarkt befinden, und deshalb ist der vorherige Bullenmarkt der richtige Bezugsrahmen für die vorausschauende Analyse.

Eine andere Frage ist, warum ich meine Bullen-/Bärenmarkt-Analyse im Jahr 1971 beginne? Gold war während der gesamten Geschichte der Zivilisation Geld und wurde mindestens seit dem sechsten Jahrhundert v. Chr. in Form von Goldmünzen geprägt.

Die Antwort lautet, dass Gold vor 1971 entweder Geld war (in diesem Fall gibt es kein anderes „Geld“, mit dem man es vergleichen könnte; Gold wurde nach Gewicht und nicht nach Wechselkurs bewertet) oder die Welt hatte einen Goldstandard, bei dem der Preis für Gold festgelegt war (wenn auch mit Unterbrechungen der Konvertibilität während Kriegen und periodischen Unterbrechungen aufgrund von Abwertungen).

In einer Welt, in der Gold Geld ist oder der Wert von Gold gesetzlich festgelegt ist, gibt es keine Hausse und keine Baisse, obwohl es Inflation und Deflation geben kann.

 

Der dritte Bullenmarkt

Der dritte Bullenmarkt bei Gold begann am 16. Dezember 2015, als der Goldpreis am Ende des vorherigen Bärenmarktes einen Tiefststand von 1.050 $/oz erreichte. Seitdem hat sich der Goldpreis bis heute auf rund 2.000 US-Dollar pro Feinunze erholt, was einem Anstieg von 90 Prozent entspricht.

Nimmt man den einfachen Durchschnitt der Kursgewinne und die Dauer der beiden vorangegangenen Bullenmärkte für Gold, so ergibt sich ein Gewinn von 1.435 % über einen Zeitraum von 10,7 Jahren.

Wendet man diesen Gewinn und die Dauer auf einen Basispreis von $1.050 pro Unze ab Dezember 2015 an, so ergibt sich eine Gewinnprognose für diesen Bullenmarkt von $15.070 pro Unze bis August 2026.

Dieses Modell ist nicht deterministisch. Die tatsächlichen Gewinne können sowohl zeitlich als auch betragsmäßig über diese Prognose hinausgehen. Umgekehrt könnte der Bullenmarkt jederzeit aus den verschiedensten Gründen zu Ende gehen.

Frühere Bullenmarktgewinne könnten auf das Jahr hochgerechnet werden, was zu einem etwas niedrigeren durchschnittlichen Gewinn pro Jahr führen würde. Dennoch sind die Annahmen für den Bullenmarkt moderat, da wir einen einfachen Durchschnitt genommen haben und nicht die höheren Gewinne oder die kürzere Dauer der beiden berücksichtigt haben.

Nimmt man die Geschichte der Goldhausse als Maßstab, so ist ein Goldpreis von 15.000 $ pro Unze in den nächsten drei Jahren nicht zu hoch gegriffen.

 

Der Weg zu $15.000

Um zu verstehen, wie der Goldpreis in den nächsten drei Jahren auf $15.000 pro Unze steigen kann, sind einige mathematische Grundüberlegungen hilfreich. Dabei gehen wir von einem Basispreis von $2.000 pro Unze aus, was im Wesentlichen dem heutigen Goldpreis entspricht.

Ein Anstieg von $2.000 pro Unze auf $3.000 pro Unze ist ein großer Sprung. Das ist ein Anstieg um 50%, der leicht ein Jahr oder länger dauern könnte. Ein weiterer Anstieg von $3.000 pro Unze auf $4.000 pro Unze ist ein Anstieg von 33%, eine weitere große Rallye. Ein weiterer Anstieg von $4.000 pro Unze auf $5.000 pro Unze bedeutet einen weiteren Anstieg um 25%.

Aber beachten Sie das Muster. Jeder Anstieg beträgt $1.000 pro Unze, aber der prozentuale Anstieg fällt von 50% über 33% auf 25%. Das liegt daran, dass das Ausgangsniveau höher ist, während der Gewinn von 1.000 $ konstant bleibt. Jeder Sprung um 1.000 $ bedeutet einen kleineren (und leichteren) prozentualen Anstieg als der vorherige.

Dieses Muster setzt sich fort. Ein Sprung von $9.000 pro Unze auf $10.000 pro Unze bedeutet nur einen Gewinn von 11%. Ein Anstieg von $14.000 pro Unze auf $15.000 pro Unze bedeutet nur einen Anstieg von 7%. Der Goldpreis kann an einem einzigen Handelstag um 1 % schwanken, manchmal sogar um 2 % oder mehr.

Bei progressiv höheren Preisen sehen wir den gleichen Gewinn von 1.000 $ (für Sie ist das echtes Geld), aber der prozentuale Anstieg ist geringer und die Hürde daher niedriger. Ein extremes Beispiel: Ein Anstieg von 99.000 $ pro Unze auf 100.000 $ pro Unze entspricht einem Anstieg von etwa 1 % an einem Tag. Das Erreichen von $1.000 pro Unze wird immer einfacher.

Auch Angebot und Nachfrage sprechen für einen starken Preisanstieg.

Die Lektion für Anleger ist, jetzt Gold zu kaufen.

Denken Sie daran, dass Sie am Anfang mehr Gold für Ihr Geld bekommen und hohe prozentuale Renditen erzielen, wenn sich der Goldpreis von einem niedrigeren Niveau erholt. Gegen Ende des langen Marsches auf $15.000 pro Unze werden Sie größere Dollargewinne haben, weil Sie mit mehr Gold angefangen haben.

Andere werden auf den Zug aufspringen, aber Sie haben es sich bereits bequem gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jim Rickards

P.S.: Profitieren Sie von meinen Empfehlungen und meinem Insiderwissen als Mitglied meines Recherchedienstes Jim Rickards Strategische Investments. Hier erfahren Sie, wie es geht: Jetzt klicken.

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Sehr geehrter Leser, in den letzten Jahren habe ich mich mit einer Vielzahl potenzieller Krisen befasst, darunter Naturkatastrophen, Pandemien, soziale Unruhen und finanzielle Zusammenbrüche. Es ist...

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Sehr geehrter Leser, Sie wissen, dass ich ein unerbittlicher Kritiker des Green New Scam und der Klima-Alarmisten bin. Ich sage: Alles am Klima-Alarmismus ist falsch. Einschließlich der gefälschten...

Der Klimaschwindel wird scheitern

Der Klimaschwindel wird scheitern

Sehr geehrter Leser, in unseren bisherigen Ausführungen haben wir erklärt, warum die Angst vor dem Klimawandel ein Schwindel ist und warum der tatsächliche Klimawandel nicht bedrohlich ist, nicht...

Die 15 Minuten Städte kommen

Die 15 Minuten Städte kommen

Sehr geehrter Leser, diejenigen, die am lautesten über den Klimawandel jammern, wollen die Erdöl- und Erdgasindustrie zerstören, den Bau von Kernkraftwerken verhindern, Kohlekraftwerke abschalten,...

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Sehr geehrter Leser, ich erinnere Goldanleger, ob sie nun in Goldbarren oder in Minenaktien investieren, immer daran, nicht zu euphorisch zu werden, wenn der Goldpreis steigt, und nicht zu...

Wird die Fed Trump sabotieren?

Wird die Fed Trump sabotieren?

Sehr geehrter Leser, es ist ein Wahljahr. Die Zinsen sind hoch im Vergleich zu den aktuellen Inflationsraten und so hoch wie seit 2006 nicht mehr. Haben diese beiden Bedingungen etwas miteinander zu...

Zuckerbergs neuer Bunker

Zuckerbergs neuer Bunker

Sehr geehrter Leser, Es ist allgemein anerkannt, dass es eine gute Idee ist, eine Taschenlampe, Ersatzbatterien, ein Transistorradio, Wasser und einen Erste-Hilfe-Kasten für den Fall eines Sturms...

Schlechte Vorzeichen

Schlechte Vorzeichen

Sehr geehrter Leser, sind Goldpreis und Zinsen untrennbar miteinander verbunden? Angesichts der jüngsten Marktentwicklungen scheint die Antwort ja zu lauten. Der Goldpreis befindet sich derzeit in...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X