Diese Technologie kann die Klimakrise lösen

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

die Klimakrise stellt die größte Herausforderung dar, vor der die Menschheit je stand. Der Klimawandel, den wir mit unserem munter steigenden CO2-Ausstoß immer weiter beschleunigen, führt überall auf der Welt zu Naturkatastrophen und Extremwetterbedingungen. Die Folgen sind Dürren, Überschwemmungen und zahlreiche andere Extreme, welche die Menschen sowohl direkt bedrohen, aber auch die weltweite Nahrungsmittelversorgung immer schwieriger machen.

Die Regierungen dieser Welt versuchen dem Problem mit den unterschiedlichsten Maßnahmen Herr zu werden und haben dabei nur mäßigen Erfolg. Gerade in Europa ist die Regulierungswut besonders hoch. Was gut gemeint ist, trägt aber meist nur wenig zur Lösung des eigentlichen Problems bei, sondern beschert uns Deindustrialisierung und sinnfreie persönliche Einschränkungen.

Im Zentrum des Problems steht die Energieversorgung. Täglich steigt der weltweite Energiebedarf. Der größte Teil der Energie stammt nach wie vor aus fossilen Brennstoffen. Wenn wir die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts lösen wollen, ohne unseren Lebensstil drastisch einzuschränken, brauchen wir neue Technologien, die als Alternative für die Brennstoffe des 19. und 20. Jahrhunderts herhalten können.

Speziell in Deutschland setzen wir verstärkt auf erneuerbare Energien in Form von Wind- und Solarenergie. Diese Energieformen können einen wertvollen Beitrag zum Energiemix leisten. Die Annahme, wir könnten unseren gesamten Energiebedarf aus diesen Quellen decken, ist allerdings utopisch. Es bedarf einer Energiequelle die stabil ist und den Grundbedarf decken kann. Unsere Nachbarn entdecken zu diesem Zweck die Atomkraft wieder. Sie ist CO2-frei, günstig und stabil. Überall auf der Welt schießen neue Atomkraftwerke wie Pilze aus dem Boden. In Deutschland sperren wir uns allerdings gegen diese Technologie.

Es gibt jedoch eine Technologie, mit der man der Energie- und Klimakrise Herr werden könnte. Ich rede von der Kernfusion. Die Idee hinter dieser Technologie ist bereits über 100 Jahre alt. Die erste menschengemachte Kernfusion wurde bereits 1917, lange vor der Kernspaltung beobachtet. Bei dem Prozess werden zwei Atomkerne zu einem neuen Kern verschmolzen. Dabei wird ein Vielfaches der Energie freigesetzt, die man aus Kernspaltung gewinnen kann und das ganz ohne gefährliche Strahlung.

Lange Zeit war die Technologie nur theoretisch oder in winzigem Maßstab im Labor möglich. Eine Reaktion konnte lange Zeit nur für den Bruchteil einer Sekunde aufrechterhalten werden. Der technologische Fortschritt der vergangenen Jahre hat der Entwicklung allerdings einen gewaltigen Schub nach vorn gegeben. Im vergangenen Jahr ist es in einem Versuchsreaktor in China erstmals gelungen, eine Kernfusion über 17 Minuten lang stabil zu halten. Die Chinesen rechnen damit, die Kernfusion innerhalb von 10 Jahren zur Serienreife zu bringen.

Ungefähr zeitgleich wurde in den USA der Grundstein für den Betrieb kommerzieller Fusionsreaktoren gelegt. Das Fusions-Startup Commonwealth Fusion Systems, an dem unter anderem der Google-Mutterkonzern Alphabet und der Microsoft-Gründer Bill Gates beteiligt sind, gab den Bau eines Fusionsreaktors inklusive einer Fabrik für alle wichtigen Bestandteile bekannt. Das Unternehmen will bereits 2025 einen Reaktor anbieten, der wirtschaftlich arbeitet. Auch in Großbritannien läuft die Planung zur Errichtung eines Fusionskraftwerks.

Im Dezember 2022 wurde dann in einem kalifornischen Labor der Heilige Gral entdeckt: Es gelang den Wissenschaftlern erstmals mit einer Fusionsreaktion mehr Energie zu erzeugen, als sie dafür benötigen, um sie stabil zu halten.

Ein marktreifer Fusionsreaktor würde nicht nur unsere Energie- und Klimaprobleme lösen, sondern hätte auch eine disruptive Wirkung auf den Markt. Die Technologie hat das Potential, die Aktien von Ölunternehmen, aber auch von Solar- und Windparkbetreibern in den Keller zu schicken.

 

hier zum PPC…

Mit herzlichen Grüßen

 

Ihr

Alexander von Parseval

Analyst und Vermögensberater

P.S. Sie sind technologie-affin? Neue Technologien wie etwa ChatGPT, die Kernfusion oder das sog. Carbon Capture & Storage-Verfahren interessiert Sie, und Sie möchten damit Geld verdienen. Hier können Sie es tun?

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Ist das der Guru der Kryptowelt?

Lieber Börsianer, Kryptowährungen sind wieder in Mode. Der Bitcoin hat 2023 um 161% zugelegt. Doch Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, mit der sich Geld verdienen lässt. Aktuell gibt es...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X