Die Ernährung der Weltbevölkerung rückt in den Fokus der Anleger

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

die Weltbevölkerung wird immer größer. Wenn wir immer mehr Menschen auf der Erde werden, wollen wir natürlich auch mehr essen. Eine gute Nahrungsmittelversorgung ist ein Grundbedürfnis. Erst wenn dieses Bedürfnis gedeckt ist, werden andere Konsumwünsche erfüllt. Deshalb lohnt es sich auch als Investor, einen Blick auf die globalen Ernährungstrends zu werfen.

Eine spannende Entwicklung können wir beobachten, wenn wir uns die globale Speisekarte etwas näher anschauen. Laut Statistiken der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) kommt weltweit immer häufiger Fisch auf den Teller. 1985 aß der durchschnittliche Weltbürger rund 13,4 Kilogramm Fisch pro Jahr. 2020 waren es bereits 20,5 Kilogramm – eine Steigerung um mehr als 50%.

Die Erhöhung ist auf zwei wesentliche Trends zurückzuführen. Zum einen legen die Menschen in der westlichen Welt mehr Wert auf eine gesunde Ernährung. In den vergangenen drei Jahrzehnten sank der Konsum von Fleisch kontinuierlich, während der Fisch- und Gemüsekonsum zunahm.

Zum anderen stellen die asiatischen Völker heute einen größeren Anteil an der Weltbevölkerung als noch vor 30 Jahren. In Asien wird besonders gerne Fisch gegessen. In China essen die Menschen im Durchschnitt sogar mehr als 30 Kilogramm Fisch pro Jahr.

Der steigende Fischkonsum bringt allerdings auch Probleme mit sich. Mittlerweile gilt ein Drittel aller Bestände als überfischt. Das bedeutet, dass in diesen Populationen mehr Fisch gefangen wird als auf natürlichem Wege nachwachsen kann.

Als Reaktion auf diese Entwicklung wird der Fisch mittlerweile planvoll gezüchtet. Seit 1986 hat sich die in Aquakulturen gezüchtete Fischmenge verfünffacht. Mehr als die Hälfte des verzehrten Fischs auf der Welt wird mittlerweile nicht mehr auf konventionelle Weise gefangen, sondern gezüchtet. Der Anteil dürfte sich in den kommenden Jahren noch erhöhen, da im offenen Meer einfach nicht noch mehr Fisch gefangen werden kann, ohne die Bestände dauerhaft zu dezimieren.

Als Anleger stellt sich natürlich immer die Frage, welche Unternehmen in besonderem Maße von der Entwicklung profitieren können. Einen Blick muss man dabei nach Norwegen werfen. In den Fjörden herrschen ideale Bedingungen für die Lachszucht. Mowi, Salmar oder Bakkafrost sind Anlegern auch hierzulande ein Begriff.

Die Aussichten für die Branche sind nicht schlecht. Nach einem Rückgang der Nachfrage wegen der Corona-bedingten Schließung zahlreicher Restaurants wähnen sich die Unternehmen bereits wieder auf Rekordkurs. Die Wachstumsstory ist auf der Nachfrageseite intakt.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn auch die Kosten steigen. Die Zuchtfische müssen vor Krankheiten geschützt werden. Außerdem lernen die Lachse dazu und brechen immer wieder aus den gut gesicherten Farmen im Meer aus. All das kostet die Branche viel Geld. Deshalb sehe ich für Anleger spannendere Wachstumsbranchen als die Fischzucht. In meinem RENDITE-TELEGRAMM zeige ich Ihnen meine Favoriten.

Auch die vermeintliche klimafreundliche Produktion von Fisch muss immer mindestens von zwei Seiten betrachtet werden. Denn um die wachsenden Fischbestände in den norwegischen Farmen zu ernähren, wird massenhaft Soja aus Brasilien importiert. Der Transport über den Atlantik verursacht jede Menge Treibhausgase. Außerdem wird in Brasilien der Regenwald gerodet, um mehr Anbaufläche für Sojabohnen zu gewinnen. Deshalb ist keine eindeutige Aussage möglich, ob der Verzehr von Lachs wirklich klimafreundlicher ist als der eines Schnitzels.

Wenn es einem Unternehmen gelingt, die Nahrungskette zu optimieren und zusätzlich den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, ist es auf jeden Fall einen Blick wert. Denn der Hunger auf Fisch wird auch in den kommenden Jahren nicht kleiner.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Alexander von Parseval

Analyst und Vermögensberater

P.S.: Komplette Unternehmen liefern künftig nicht nur Renditen für ihre Aktionäre, sondern arbeiten idealerweise auch ökologisch nachhaltig. Mehr dazu lesen Sie nächstens nur in Börse am Mittag.

Die Top-Aktien für 2022!

Lesen Sie jetzt exklusiv, mit welchen Aktien Sie Ihr Depot 2022 auf die Überholspur führen:

  • Realistische Chance auf Ver-10-fachung!
  • WKN und konkretes Kauf-Timing!
  • DIE Überflieger für 2022!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Panik bei Norma!

Zahlreiche Nackenschläge müssen heute die Anteilseigner von Norma hinnehmen. Denn die Aktie verzeichnet ein Minus von rund vier Prozent. Diese Negativ-Performance reicht für den unangefochtenen...

Feuer frei bei Novavax!

Novavax zelebriert heute einen regelrechten Traumstart. So schießt der Kurs rund sieben Prozent in die Gewinnzone. Dieser Anstieg verteuert das Papier nun auf 83,80. Ist das der Beginn einer rosigen...

Nio bläst zur Attacke!

Bei Nio geben heute eindeutig die Bullen den Ton an. In den Büchern steht für den Kurs nämlich ein Plus von rund sieben Prozent. Damit ist ein Platz in der Bestenliste der Tagesgewinner sicher....

Kursexplosion bei Tesla!

Feierstimmung herrscht heute bei allen Tesla-Aktionären. Immerhin steht für die Aktie ein Plus von rund acht Prozent auf der Anzeigetafel. Mit diesem Anstieg kostet ein Anteilsschein nun 990,50 USD....

Roblox: Heute Kasse machen?

Einen echten Frühstart legt heute Roblox auf das Parkett. Derzeit verzeichnet der Kurs ein Plus von rund neun Prozent. Damit valutiert der Titel nun bei 50,99 USD. Ist dieser Anstieg das Signal für...

JinkoSolar: Was für ein Tag!

Am heutigen Tage kann JinkoSolar massiv zulegen. Immerhin kann sich der Kurs über ein Plus von rund fünf Prozent freuen. Damit ist der Titel in den Gewinnerlisten ganz vorne zu finden. Ist das der...

Tesla – Was ist denn hier los?

Mit einem großen Sprung nach vorne beginnt Tesla den heutigen Handelstag. Die Aktie liegt immerhin rund sechs Prozent in der Gewinnzone. Mittlerweile müssen wir einen Anteilsschein 973,66 USD...

Alibaba: Ist heute ein Kauftag?

Alibaba leuchtet heute in kräftigem Grün. Schließlich katapultiert sich die Aktie rund zwölf Prozent nach vorne. Mittlerweile wechseln die Papiere für 115,77 USD den Besitzer. Ist der Weg nach oben...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X