Der richtige Einsatz von Technologie ist in jeder Branche entscheidend

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

die Corona-Pandemie wirkte in vielen gesellschaftlichen Bereichen als ein Katalysator. Entwicklungen, die sich schon seit vielen Jahren abgezeichnet haben, wurden beschleunigt und es wurde eine neue Realität geschaffen. Phänomene wie das Homeoffice oder digitale Nomaden gab es bereits vor der Pandemie. Jetzt sind sie zu etwas völlig Normalem geworden.

Mit dem Wandel von gesellschaftlichen Trends geht immer auch ein Wandel in der Wirtschaft einher. Geschäftsmodelle, die sich Jahrzehntelang bewährt haben, werden unprofitabel und unbekannte Nischenplayer wie Zoom werden zu weltbekannten Unternehmen.

Die Corona-Pandemie hat auch dem Online-Handel zu seinem langen absehbaren Siegeszug verholfen. Für sehr viele Menschen ist es normal geworden, alle möglichen Produkte online zu bestellen.

Untergangspropheten leiten daraus eine zukünftige Verwahrlosung der Innenstädte und das Sterben des Einzelhandels ab. Es werden sogar vereinzelt Stimmen nach staatlichen Interventionen oder wie im Fall von Raoul Rossmann nach einer Sondersteuer für den Onlinehandel laut. Ich halte diese Maßnahmen für völlig übertrieben und sehe die Problematik des Einzelhandels etwas differenzierter.

Speziell der stationäre Modehandel bietet ein Lehrstück darüber, wie entscheidend der Umgang mit Technologie für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Im Rahmen der Corona-Pandemie sind viele Dinosaurier dieser Branche in massive Schwierigkeiten geraten oder sogar ganz verschwunden. Mit Ahlers, Gerry Weber, Adler Modemärkte und Esprit möchte ich nur einige Namen nennen, die zeigen, wie es nicht geht.

Auch wenn diese Unternehmen verschiedene Konzepte, Zielgruppen und Preissegmente bedienen, sie haben eins gemeinsam: Sie haben alle die Folgen der Digitalisierung unterschätzt und die neue Konkurrenz in Form von Zalando und Amazon ignoriert. Dieser unternehmerische Fehler ist den Aktionären teuer zu stehen gekommen.

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass ich keine Zukunft für den stationären Modehandel sehe. Wie in vielen Bereichen des Lebens gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß. Unternehmen wie H&M und Inditex, zu dem die bekannte Marke Zara gehört, zeigen wie erfolgreich man mit dem Mittelweg sein kann.

Die beiden Unternehmen haben frühzeitig die Notwendigkeit erkannt, auf die Online-Konkurrenz zu reagieren. Die unternehmenseigenen Onlineshops stehen allerdings nicht in Konkurrenz mit den Ladengeschäften, die beiden Bestandteile ergänzen sich. Das Integrierte Einkaufserlebnis bietet den Kunden Möglichkeiten und Flexibilität, welche die Online-Konkurrenz nicht bieten kann.

Kleidung kann im Geschäft anprobiert und mithilfe der Apps einfach und unkompliziert in einer anderen Farbe oder Größe nach Hause bestellt werden. Onlinebestellungen können direkt im Laden zurückgegeben werden. Die hochentwickelten Apps erkennen von selbst, wenn ein Kunde einen Laden betritt, und führen ihn dann zu den vorher online entdeckten Stücken.

Das Filialnetz dient allerdings nicht nur als eine riesige Umkleidekabine für den Onlinehandel. Durch die dezentrale Struktur ermöglichen die Filialen Bestellungen noch am selben Tag zustellen zu können. Sie sehen, ein Filialnetz ist auch im 21. Jahrhundert keine Belastung, sondern bietet die Möglichkeit für zahlreiche Synergien.

All dies ist nur möglich, weil die Unternehmen frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt, und in Technologien investiert haben.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Alexander von Parseval

Analyst und Vermögensberater

Die Top-Aktien für 2022!

Lesen Sie jetzt exklusiv, mit welchen Aktien Sie Ihr Depot 2022 auf die Überholspur führen:

  • Realistische Chance auf Ver-10-fachung!
  • WKN und konkretes Kauf-Timing!
  • DIE Überflieger für 2022!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Panik bei Norma!

Zahlreiche Nackenschläge müssen heute die Anteilseigner von Norma hinnehmen. Denn die Aktie verzeichnet ein Minus von rund vier Prozent. Diese Negativ-Performance reicht für den unangefochtenen...

Feuer frei bei Novavax!

Novavax zelebriert heute einen regelrechten Traumstart. So schießt der Kurs rund sieben Prozent in die Gewinnzone. Dieser Anstieg verteuert das Papier nun auf 83,80. Ist das der Beginn einer rosigen...

Nio bläst zur Attacke!

Bei Nio geben heute eindeutig die Bullen den Ton an. In den Büchern steht für den Kurs nämlich ein Plus von rund sieben Prozent. Damit ist ein Platz in der Bestenliste der Tagesgewinner sicher....

Kursexplosion bei Tesla!

Feierstimmung herrscht heute bei allen Tesla-Aktionären. Immerhin steht für die Aktie ein Plus von rund acht Prozent auf der Anzeigetafel. Mit diesem Anstieg kostet ein Anteilsschein nun 990,50 USD....

Roblox: Heute Kasse machen?

Einen echten Frühstart legt heute Roblox auf das Parkett. Derzeit verzeichnet der Kurs ein Plus von rund neun Prozent. Damit valutiert der Titel nun bei 50,99 USD. Ist dieser Anstieg das Signal für...

JinkoSolar: Was für ein Tag!

Am heutigen Tage kann JinkoSolar massiv zulegen. Immerhin kann sich der Kurs über ein Plus von rund fünf Prozent freuen. Damit ist der Titel in den Gewinnerlisten ganz vorne zu finden. Ist das der...

Tesla – Was ist denn hier los?

Mit einem großen Sprung nach vorne beginnt Tesla den heutigen Handelstag. Die Aktie liegt immerhin rund sechs Prozent in der Gewinnzone. Mittlerweile müssen wir einen Anteilsschein 973,66 USD...

Alibaba: Ist heute ein Kauftag?

Alibaba leuchtet heute in kräftigem Grün. Schließlich katapultiert sich die Aktie rund zwölf Prozent nach vorne. Mittlerweile wechseln die Papiere für 115,77 USD den Besitzer. Ist der Weg nach oben...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X