Der Dritte Weltkrieg: Hat er bereits begonnen?

Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

erschrecken Sie nicht – aber das ist eine schwerwiegende Frage, die von den Anlegern ernsthaft geprüft werden sollte: Hat der Dritte Weltkrieg bereits begonnen?

Eine Reihe von Analysten und Kommentatoren haben davor gewarnt, dass der Krieg in der Ukraine außer Kontrolle geraten und zum Dritten Weltkrieg eskalieren könnte.

Eine Variante dieses Themas ist, dass der Krieg zu einem Atomkrieg mit dem Einsatz taktischer Atomwaffen eskalieren könnte. Die meisten zeigen mit dem Finger auf Russland als die Partei, die aus Verzweiflung über einen gescheiterten Feldzug in der Ukraine einen Atomschlag ausführen wird.

Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Der russische Feldzug ist nicht gescheitert.

Er liegt seit mehreren Monaten auf Eis und wartet auf die richtigen Bedingungen für eine Winteroffensive (Möglicherweise hat diese auch bereits begonnen, wenn man den Fortschritt der russischen Truppen betrachtet.).

In den Mainstream-Medien, die im Wesentlichen Propaganda für die Ukraine betreiben, hört man nur nichts davon.

Und die Partei, die am wahrscheinlichsten zuerst Atomwaffen einsetzen wird, sind die USA, um ihr Gesicht zu wahren und Russland zu destabilisieren, wenn die Ukraine am Rande des Zusammenbruchs steht.

Realitätscheck

Vielen Menschen fällt es schwer, das zu glauben. Man hat ihnen gesagt, dass Putin der leibhaftige Teufel ist und wahrscheinlich die Welt zerstören möchte. Wir denken gerne, dass wir in der heutigen Zeit kultiviert sind und nicht auf Propaganda herein­fallen. Leider ist das nicht der Fall.

Tatsache ist, dass die USA vom 6. bis 9. August 1945 den einzigen Atomkrieg der Geschichte geführt haben, und zwar mit Erfolg. Ich will mich hier nicht mit der Moral der Sache befassen – ich bin einfach nur objektiv.

So oder so, ein weiterer Atomkrieg könnte nicht eingedämmt werden und wäre gleichbedeutend mit dem Dritten Weltkrieg. Es läuft auf dasselbe hinaus.

Aber mein Punkt ist ein anderer. Es geht nicht darum, dass wir möglicherweise auf den Dritten Weltkrieg zusteuern, sondern darum, dass wir bereits dort sind.

Die Frage, wann Kriege im Allgemeinen und Weltkriege im Besonderen beginnen und enden, ist nicht so eindeutig, wie viele glauben. Es gibt viele Beispiele.

Wann fängt ein Krieg offiziell an?

Das ist kompliziert. Betrachten wir dazu die ersten beiden Weltkriege.

Wann begann der Erste Weltkrieg?

Es gab viele Vorläufer, darunter die Agadir-Krise in Marokko (1911), der Italienisch-Türkische Krieg (1911-1912) und die Balkankriege (1912-1913).

Es ist offensichtlich, dass sich der Erste Weltkrieg bereits 1911 in einer Countdown-Phase befand.

Genauer gesagt, begann der Erste Weltkrieg mit der Ermordung des Erzherzogs Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 Mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien am 28. Juli 1914. Mit der Kriegserklärung Deutschlands an Russland am 1. August 1914.

Tatsache ist, dass der Beginn des Ersten Weltkriegs (damals Großer Krieg genannt) eine Reihe von Irrtümern und Fehlentscheidungen war. Neben den bereits erwähnten gab es noch viele andere dieser Art. Natürlich traten die Vereinigten Staaten erst am 6. April 1917 in den Ersten Weltkrieg ein.

Auch das Ende des Ersten Weltkriegs war ein Wirrwarr. Die meisten Schüler nennen den 11. November 1918 als den Tag, an dem der Krieg endete. Das ist nicht korrekt. An diesem Tag wurde ein Waffenstillstand unterzeichnet und das Schießen eingestellt. Aber ein Waffenstillstand ist nur ein Waffenstillstand, kein Friedens­vertrag. Der eigentliche Versailler Vertrag, der den Krieg beendete, wurde am 28. Juni 1919 unterzeichnet.

Es ist nichts Neues, dass die Grenzen zwischen Beginn und Ende eines Krieges verschwimmen. Der Koreakrieg wurde mit einem am 27. Juli 1953 unterzeichneten Waffenstillstand beendet, aber technisch gesehen ist er immer noch nicht vorbei; es gab nie einen Friedensvertrag.

Der interessanteste Fall (und derjenige, der für den Krieg in der Ukraine am relevantesten ist) ist der Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Wann begann der Zweite Weltkrieg wirklich?

Die meisten Amerikaner datieren dies reflexartig auf den 7. Dezember 1941, als Japan Pearl Harbor angriff. Das ist das richtige Datum für den Eintritt der USA, aber natürlich begann der Krieg am 1. September 1939, als Deutschland Polen überfiel. Das Vereinigte Königreich und Frankreich erklärten Deutschland am 3. September den Krieg.

Doch begann der Zweite Weltkrieg eigentlich schon viel früher?

Japan fiel am 18. September 1931 in die Mandschurei ein. Sie errichteten dort ein Marionettenregime namens Mandschukuo unter der Führung von Kaiser Puyi (dem berüchtigten „Letzten Kaiser“ Chinas und einem Nachfahren der Qing-Dynastie).

Es folgten die japanische Invasion in China im Jahr 1937 mit der Schlacht um Nanjing im Dezember 1937 mit dem darauffolgenden grausamen Massaker.

Natürlich waren der europäische und der pazifische Schauplatz des Zweiten Weltkriegs unterschiedlich und geografisch voneinander getrennt, aber es lässt sich zumindest argumentieren, dass der Zweite Weltkrieg 1931 oder spätestens 1937 in China begann. Ich persönlich neige zu dieser Ansicht.

Nicht zu vergessen ist auch der Spanische Bürgerkrieg (1936-1939), in dem Deutschland Guernica bombardierte, Russland die Volksfront finanzierte und Söldner die Internationalen Brigaden bildeten, darunter die amerikanische Abraham-Lincoln-Brigade. Das Spektakel, bei dem die USA und Russland auf spanischem Boden gegen Deutschland kämpften, war eine gelungene Vorschau auf den Zweiten Weltkrieg.

Der Zustrom von ausländischen Kämpfern in den Krieg in der Ukraine bietet eine moderne Parallele.

Das Argument für den Beginn des Dritten Weltkriegs

Die Argumente für unscharfe Anfänge und Enden von Kriegen sind also klar. Was spricht dafür, dass der Dritte Weltkrieg angesichts der Lage in der Ukraine bereits begonnen hat?

Der erste Punkt ist die Anzahl der direkt beteiligten Nationen. Es ist unsinnig zu behaupten, dass die NATO-Mitglieder die Ukraine von der Seitenlinie aus anfeuern. Diese Länder sind direkt daran beteiligt, Waffen, Geheimdienstinformationen, Geld, Munition und Bodentruppen zu liefern.

Polnische Truppen operieren als Söldner in ukrainischen Uniformen. US-amerikanische und britische Spezialeinheiten befinden sich in der Ukraine und liefern nachrichtendienstliche Informationen, Waffentraining und Hilfe bei der Logistik. (Diese Spezialeinheiten werden häufig von der CIA und dem MI6 als Auftragnehmer angeheuert, um ihre Verbindungen zu den US-amerikanischen und britischen Geheimdiensten zu verschleiern).

Deutschland, Polen und andere europäische Länder werden hochentwickelte Leopard-Panzer an die Ukraine liefern. Das Vereinigte Königreich bereitet die Lieferung seines modernsten Panzers – des Challenger II – ebenfalls vor.

Die USA liefern Bradley-Kampffahrzeuge sowie gepanzerte Stryker-Fahrzeuge und bald M1 Abrams-Kampfpanzer. Hinzu kommen noch HIMARS (Fernlenkraketen­artillerie) und Patriot-Raketenabwehrbatterien.

Der Westen versorgt die Ukraine mit Munition, Bargeld, Drohnen, Satellitenbildern, Signalaufklärung (SIGINT) und menschlicher Aufklärung (HUMINT).

Russland ist nicht zimperlich, wenn es darum geht, Verbündete und Söldner anzuwerben. Die Wagner-Gruppe, eine private Söldnerarmee, war an der Front bei Soledar und Bakhmut im Einsatz.

Russland erhält Drohnen aus der Türkei und dem Iran. Kämpfer treffen aus Syrien ein. China leistet finanzielle Unterstützung und bietet Technologie an, die Russland hilft, seine Waffen zu bauen und seine Raketenangriffe fortzusetzen.

Die Eskalationsleiter hinauf

Zu physischen Kampfhandlungen kam es in Polen (eine fehlgeleitete ukrainische Rakete), Weißrussland (ebenfalls eine fehlgeleitete ukrainische Rakete), Russland (Drohnenangriffe auf Luftwaffenstützpunkte in Russland mit Atomwaffen in der Nähe) und Deutschland (Sabotage der Nord Stream-Pipelines). Auch auf dem Schwarzen Meer kam es zu Seeschlachten.

Natürlich gibt es eine lange Liste von Ländern, die die Ukraine unterstützen, indem sie sich an den von den USA und der EU verhängten Finanz- und Wirtschafts­sanktionen beteiligen.

Zu den Ländern, die jetzt direkt mit Waffen, Geld, Geheimdienstinformationen, Söldnern oder Finanzsanktionen am Krieg in der Ukraine beteiligt sind, gehören die USA, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich, Polen, Litauen, Kanada, Australien, Ukraine, Russland, China, Syrien, Iran, Türkei, Japan, Rumänien, Belarus und Moldawien.

Diese Länder erstrecken sich über vier Kontinente. Die wirtschaftlichen Verkettungen sind global. Wenn dies kein Weltkrieg ist, dann ist nicht klar, was es ist.

Der Dritte Weltkrieg ist da. Vielleicht ist er eher im Stadium von 1937 als im Stadium von 1941. Hoffen wir, dass sich dieser Status durchsetzt. Wahrscheinlich wird er das nicht.

Für Anleger ist es wichtig, dass dieser Krieg nicht kurz vor dem Ende steht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass er sich in Bezug auf die betroffenen Länder, die finanziellen Sanktionen und die kinetischen Militäraktionen ausweitet.

Die Gefahr einer Eskalation bis hin zu einem nuklearen Schlagabtausch ist real und wächst. Wird man sie aufhalten, bevor es zu spät ist?

Mit freundlichen Grüßen

Jim Rickards

P.S.: Werfen Sie unbedingt auch einen Blick in meine jüngsten Enthüllungen beim AnlegerVerlag. Ganz exklusiv für Sie als Leser von Global Investor Daily, klicken Sie hier.

 

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Könnte KI einen Atomkrieg auslösen?

Sehr geehrter Leser, in den letzten Jahren habe ich mich mit einer Vielzahl potenzieller Krisen befasst, darunter Naturkatastrophen, Pandemien, soziale Unruhen und finanzielle Zusammenbrüche. Es ist...

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Der gesunde Menschenverstand kehrt zurück

Sehr geehrter Leser, Sie wissen, dass ich ein unerbittlicher Kritiker des Green New Scam und der Klima-Alarmisten bin. Ich sage: Alles am Klima-Alarmismus ist falsch. Einschließlich der gefälschten...

Der Klimaschwindel wird scheitern

Der Klimaschwindel wird scheitern

Sehr geehrter Leser, in unseren bisherigen Ausführungen haben wir erklärt, warum die Angst vor dem Klimawandel ein Schwindel ist und warum der tatsächliche Klimawandel nicht bedrohlich ist, nicht...

Die 15 Minuten Städte kommen

Die 15 Minuten Städte kommen

Sehr geehrter Leser, diejenigen, die am lautesten über den Klimawandel jammern, wollen die Erdöl- und Erdgasindustrie zerstören, den Bau von Kernkraftwerken verhindern, Kohlekraftwerke abschalten,...

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Gold steigt auf 15.000 Dollar pro Unze

Sehr geehrter Leser, ich erinnere Goldanleger, ob sie nun in Goldbarren oder in Minenaktien investieren, immer daran, nicht zu euphorisch zu werden, wenn der Goldpreis steigt, und nicht zu...

Wird die Fed Trump sabotieren?

Wird die Fed Trump sabotieren?

Sehr geehrter Leser, es ist ein Wahljahr. Die Zinsen sind hoch im Vergleich zu den aktuellen Inflationsraten und so hoch wie seit 2006 nicht mehr. Haben diese beiden Bedingungen etwas miteinander zu...

Zuckerbergs neuer Bunker

Zuckerbergs neuer Bunker

Sehr geehrter Leser, Es ist allgemein anerkannt, dass es eine gute Idee ist, eine Taschenlampe, Ersatzbatterien, ein Transistorradio, Wasser und einen Erste-Hilfe-Kasten für den Fall eines Sturms...

Schlechte Vorzeichen

Schlechte Vorzeichen

Sehr geehrter Leser, sind Goldpreis und Zinsen untrennbar miteinander verbunden? Angesichts der jüngsten Marktentwicklungen scheint die Antwort ja zu lauten. Der Goldpreis befindet sich derzeit in...

Europa steht vor einer energiepolitischen Herausforderung

Jetzt hier klicken & gratis downloaden!

 

  • Europa braucht Wasserstoff, um unabhängig vom russischen Gas zu werden.
  • Allein Deutschland investiert jetzt 9 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff.
  • Hier finden Sie zwei große Profiteure, die jetzt im Boom-Sektor grünen Wasserstoff den Ton angeben.

Unsere Experten

Was unsere Leser über uns sagen

Ich bin auch in diesen turbulenten Zeiten mit Ihren Diensten, mit den Analysen und den daraus resultierenden Anlageempfehlungen sehr zufrieden. Angenehm empfinde ich die Art und Weise, wie analytische Fakten (für und wider, nicht reißerisch) präsentiert werden und zum Mitdenken und Folgen anregen.

Klemens

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Empfehlungen im Bereich Bitcoin und Ethereum. Sehr gute Empfehlungen waren auch BHB-Group, Newmont und Pan American Silver . All diese Ticker haben sich in meinem Depot gut entwickelt.

G. D.

Ich bilde in meinem Depot die Empfehlungen von Herrn von Parseval und Herrn Straube zu fast 100 % ab, bin damit sehr zufrieden und bislang sehr erfolgreich.

R.K.

X